über uns

michael wähner im porträt

michael (inhaber)

für mich ist das wunderbare am yoga, durch selbstbeobachtung und das sich selbst wahrnehmen in der körperlichen praxis, die eigenen inneren vorgänge zu verstehen und darüber mehr gelassenheit und vertrauen ins leben zu finden. yoga ist ein sich ständig verändernder weg des lernens, dadurch wird das leben nie langweilig oder statisch.

die übungspraxis ist fester bestandteil meines lebens. das üben der asanas (körperhaltungen), die philosophischen lehren, all die momente und erfahrungen, die ich mit und durch yoga machen durfte, haben mein leben nachhaltig geprägt. jeder tag, an dem ich morgens übe, verläuft friedlicher und bewußter – das ist es, was yogarausch vermitteln möchte.

authentizität, ehrlichkeit, kreativität und lebensfreude sind teil unserer philosophie. das jahrtausende alte wissen der inder über unsere inneren vorgänge und das entstehen von leid (bzw. wie wir dieses vermeiden können), versuchen wir immer wieder in eine lebensnahe und moderne sprache zu übersetzen. so gelingt es mehr und mehr, yoga nicht nur auf der matte zu praktizieren, sondern auch in unser leben zu tragen und dinge zu verändern.

mein unterricht ist kraftvoll und kreativ und fordert dabei immer wieder zum loslassen auf. durch assists und hands-on möchte ich das vertrauen der schüler:innen in sich selbst und in das leben fördern.

ich habe meine grundausbildungen in indien und bei spirit yoga berlin absolviert. die lehrer, die mich zuletzt am meisten beeinflusst haben, sind balu thevar und grischa steffin.

seit 2013 bin ich inhaber von yogarausch.

und seit 2022 befinde ich mich in ausbildung zum pantarei-practitioner.

ich unterrichte: ashtanga yoga, vinyasa yoga, rücken & core

foto: simon chmel (www.simonchmel.de/fotografie)
foto: simon chmel (www.simonchmel.de/fotografie)

claudia (freiberufliche yogalehrerin)

ein stressiger job und familiäre herausforderungen brachten mich zum yoga. irgendwie fühlte ich mich nach jeder stunde ganz anders als zuvor – geerdet und wieder bei mir. diese möglichkeit, meinen zustand durch atmen und körperliche übungen zu verändern, weckten in mir den wunsch nach einer tiefer gehenden auseinandersetzung mit dem yoga. daher reiste ich ende 2007 nach indien in einem ashram und wollte es genauer wissen. zurück in deutschland fand ich meine richtung in den eher körperlich fordernden yogastilen wie vinyasa, jivamukti oder ashtanga yoga (auch wenn ich mit sportlicheren dingen nichts am hut hatte). der gleichmäßige atem, die körperliche anstrengung und die yoga-philosophie halfen mit, meinen geist mehr und mehr zur ruhe kommen zu lassen. weg vom alltagsstress und der täglichen gedankenflut hin zum sein.

ich absolvierte bei spirit yoga berlin mehrere ausbildungen, übte und lernte viel bei wunderbaren jivamukti-lehrer:innen (v.a. patrick broome, yogeswari, petros haffenrichter, moritz ulrich) und begann 2010, in berlin zu unterrichten. nach meinem umzug nach leipzig reiste ich 2016 wieder nach indien und landete bei balu thevar, der meine liebe zum ashtanga yoga entfachte. ich blieb ich zwei monate und lernte und assistierte in balu’s shala, und er kam nach leipzig und unterrichtete hier. seitdem versuche ich, einmal im jahr nach indien zu reisen und bei ihm zu lernen und zu assistieren. ich habe von ihm sehr viel gelernt und er hat einen großen platz in meinem herzen. andere lehrer, die mich inspiriert haben, sind david swenson sowie david robson & jelena vesic.

neben meinem job in einer französischen nachrichtenagentur arbeite ich selbständig als yogalehrerin – u.a. für yogarausch.

yoga ist mein weg, mein leben tagtäglich wieder in einklang zu bringen und von zuviel nachdenken und analysieren zu befreien. gleichzeitig sehe ich yoga als eine entdeckungsreise zu uns selbst, die uns immer wieder mit unseren stärken und schwächen konfrontiert, um herauszufinden, wer wir sind und was wir wirklich wollen. dazu möchte ich auch meine schüler:innen inspirieren. ich hatte nie geplant, yoga zu unterrichten, aber es ist passiert und dafür bin ich sehr dankbar. mein dank gebührt all meinen lehrer:innen und schüler:innen, die mich in meinem leben begleiten und begleitet haben.

NEU: ich bin mitglied beim kambo tribe e.V., arbeite auch mit schamanischen tools und biete 1:1 coaching-sitzungen an. bei interesse sendet mir bitte eine anfrage an aracuja@gmail.com.

ich unterrichte: ashtanga yoga, vinyasa yoga, yin yoga, rücken & core