über uns

micha portrait

michael (inhaber)

für mich ist das wunderbare am yoga, durch selbstbeobachtung und das sich selbst wahrnehmen in der körperlichen praxis, die eigenen inneren vorgänge zu verstehen und darüber mehr gelassenheit und vertrauen ins leben zu finden. yoga ist ein sich ständig verändernder weg des lernens, dadurch wird das leben nie langweilig oder statisch.

die übungspraxis ist fester bestandteil meines lebens. das üben der asanas (körperhaltungen), die philosophischen lehren, all die momente und erfahrungen, die ich mit und durch yoga machen durfte, haben mein leben nachhaltig geprägt. jeder tag, an dem ich morgens übe, verläuft friedlicher und bewußter – das ist es, was yogarausch vermitteln möchte.

authentizität, ehrlichkeit, kreativität und lebensfreude sind teil unserer philosophie. das jahrtausende alte wissen der inder über unsere inneren vorgänge und das entstehen von leid (bzw. wie wir dieses vermeiden können), versuchen wir immer wieder in eine lebensnahe und moderne sprache zu übersetzen. so gelingt es mehr und mehr, yoga nicht nur auf der matte zu praktizieren, sondern auch in unser leben zu tragen und dinge zu verändern.

mein unterricht ist kraftvoll und kreativ und fordert dabei immer wieder zum loslassen auf. durch assists und hands-on möchte ich das vertrauen der schüler:innen in sich selbst und in das leben fördern.

ich habe meine grundausbildungen in indien und bei spirit yoga berlin absolviert. die lehrer, die mich zuletzt am meisten beeinflusst haben, sind balu thevar und grischa steffin.

seit 2013 bin ich inhaber von yogarausch.

und seit 2022 befinde ich mich in ausbildung zum pantarei-practitioner.

ich unterrichte: ashtanga yoga, vinyasa yoga, rücken & core

Foto: © Simon Chmel (www.simonchmel.de)
Foto: © Simon Chmel (www.simonchmel.de)

claudia (freiberufliche yogalehrerin)

ich praktiziere seit über zwanzig jahren yoga, seit 2008 begleite ich menschen mit viel herz und hingabe auf ihrem weg auf der matte – und zu sich selbst.

yoga ist für mich viel mehr als bewegung: es ist eine lebendige, spirituelle praxis, die mich immer wieder zurückbringt – zu ruhe, klarheit und verbundenheit. sie hilft mir, in dieser oft lauten und schnellen welt geistig gesund zu bleiben und innerlich zu wachsen.

ich bin ausgebildet in hatha-, vinyasa- und ashtanga-yoga und unterrichte heute vor allem ashtanga und yin yoga – zwei stile, die sich wunderbar ergänzen: kraftvoll und ruhig, klar und weich, strukturiert und offen. mein unterricht ist eine einladung, dir selbst ehrlich zu begegnen. wir erkunden gemeinsam den atem, die bewegung, die stille – und die kraft, die entsteht, wenn wir uns auf uns selbst einlassen.

mein eigener weg ins yoga begann in einer phase großer unruhe. die regelmäßige praxis wurde zu einem ort der stabilität und der heimkehr – zu mir selbst. besonders wichtig ist mir dabei auch die yogaphilosophie: sie schenkt mir orientierung und tiefe, wenn der alltag herausfordert oder ich den kontakt zu mir zu verlieren drohe.

bis 2022 leitete ich gemeinsam mit meinem partner das yogastudio „yogarausch“ in leipzig. heute begleite ich menschen auf ihrem ganz eigenen weg – mit offenem herzen, langjähriger erfahrung und großer freude an der begegnung.

ich bin zutiefst dankbar für all die lehrer:innen, die mich geprägt haben – besonders balu thevar, bei dem ich derzeit lerne und der einen besonderen platz in meinem herzen hat. auch patrick broome, petros haffenrichter, moritz ulrich, david swenson sowie david robson haben meine praxis tief beeinflusst und bereichert.

seir 2022 bin ich mitglied beim kambo tribe e.V.. wenn dich diese art von arbeit interessiert, sende mir bitte eine anfrage an aracuja@gmail.com.

ich unterrichte: ashtanga yoga, vinyasa yoga, yin yoga, rücken & core